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A

Aktualisierung

Eine Aktualisierung beinhaltet die Überarbeitung und Anpassung der Webinhalte auf Ihrer Internetpräsenz. Ihre an uns übermittelten Änderungswünsche werden hierbei von unseren Webdesignern/-innen für Sie durchgeführt. Im Anschluss werden wir Sie über die Fertigstellung der Aktualisierung informieren. Ihre Änderungswünsche können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen.

Autorisierungscode (Auth-Code)

Der Autorisierungscode oder auch Auth-Code (kurz für Authorization Code) steht für eine bis zu 16 Zeichen lange Zeichenkombination, die für den Umzug Ihrer Domain benötigt wird. Mit Hilfe dieses Codes wird dem gewünschten Provider die Genehmigung für den Domaintransfer erteilt. Ihren Autorisierungscode können Sie im Kundendashboard direkt einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.

B

Backend

Das Backend bezeichnet die Administrationsoberfläche, also das technische System hinter der eigentlichen Website oder dem Produkt, welches für den regulären Nutzer nicht einsehbar ist. Es ermöglicht die Verwaltung und Steuerung von Inhalten sowie Funktionen, die schlussendlich im Frontend zum tragen kommen.

Bot

Der Begriff »Bot« ist eine Kurzform des englischen Begriffs »Robot«. Im Kontext von Suchmaschinen ist hier die Rede von sogenannten Webcrawlern bzw. Suchrobotern, die automatisch und regelmäßig Inhalte im Internet durchsuchen, Webseiten analysieren und diese Daten anschließend auf Servern abspeichern. Als bekanntester Webcrawler sei an dieser Stelle der Googlebot genannt.

Branding

Branding bezieht sich auf den Prozess der Entwicklung, Pflege und Förderung der Identität einer Marke. Es ist weit mehr als nur das Erstellen eines Logos oder die Auswahl von Farben; es umfasst die Definition der Werte, Persönlichkeit und Wahrnehmung, die die Marke repräsentieren soll. Beim gestalten einer Webseite bezeichnet das Branding aber häufig einfach das Logo des Unternehmens.

Browser

Ein Browser, auch Webbrowser genannt, ist ein Computerprogramm, welches die Darstellung von Websites und Medieninhalten ermöglicht. Zu den bekanntesten Vertretern gehören heutzutage Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer, Google Chrome, Safari und Opera.

C

Cache

In Bezug auf das Internet steht der Begriff »Cache« für einen lokalen Zwischenspeicher, welcher zugunsten einer besseren Ladegeschwindigkeit die Dateien und Inhalte einer Website in einem Verzeichnis temporär ablegt. Hierdurch werden bereits geladene Websites deutlich schneller aufgerufen, da nicht erneut alle Daten über das Internet vollständig geladen, sondern weitestgehend lediglich aktualisierten werden müssen.

Trotz der wesentlichen Vorteile des Caches, kann im Webdesign das Problem auftreten, dass Besucher eine ältere Version der Website sehen, obwohl online bereits eine aktualisierte Fassung zu finden ist. In einem solchen Fall muss üblicherweise die manuelle Löschung des Zwischenspeichers durchgeführt werden.

Call-to-Action

Der Call-to-Action (CTA) steht für eine klare Handlungsaufforderung an den Besucher. Die Aufforderung kann sich beispielsweise auf den Kauf eines Produktes, auf die Anmeldung bei einem Seminar, auf das Anschauen eines Videos oder auf die Kontaktaufnahme per E-Mail beziehen. Im Webdesign findet man solche Call-to-Actions häufig als Textlinks, Buttons (Schaltflächen) oder auch Eingabefelder wieder, welche nicht selten in der Gestaltung als auch in der verwendeten Textsprache hervorstechen.

Claim

Ein “Claim” im Kontext von Marketing und Werbung bezieht sich auf einen prägnanten und einprägsamen Slogan oder Leitspruch, der das Markenimage oder den Wert einer Marke kurz und präzise kommuniziert. Der Claim soll in wenigen Worten die Identität, den Nutzen oder die Alleinstellungsmerkmale einer Marke vermitteln und beim Zielpublikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

CMS

Die Produktbezeichnung »CMS« steht für den englischen Begriff »Content Management System«, was im Deutschen als Inhaltsverwaltungssystem übersetzt werden kann. Ein solches System erlaubt es dem Benutzer Webinhalte auf seiner Internetpräsenz selbstständig anzupassen, ohne dass hierfür Programmierkenntnisse benötigt werden. Sollten Sie Interesse an der Freischaltung von weiteren Produktseiten für das CMS haben, so vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Ihrem Kundenberater.

Cols

Im Kontext des Webdesigns bezieht sich der Begriff “Cols” auf vertikale Abschnitte oder Spalten, die dazu verwendet werden, den Inhalt Ihrer Webseite innerhalb der horizontalen Reihen (Rows) zu organisieren. Jede “Col” repräsentiert eine vertikale Spalte, ähnlich den Säulen in einem Bauwerk.

CSS

Das Kürzel »CSS« steht für den englische Begriff »Cascading Style Sheets« und bezeichnet eine Stylesheet-Sprache, mit der im Webdesign vor allem das Erscheinungsbild von HTML-Dokumenten bestimmt wird. Mittels CSS lässt sich demnach das Aussehen von Webinhalten anpassen, wodurch man beispielsweise die Farbe, Größe oder auch Typografie einer Überschrift festlegen kann. CSS gehört zu den Kernsprachen des Internets und ist zudem auch für die responsive Darstellung der Website verantwortlich. Zur besseren Verständlichkeit spricht man gelegentlich auch von einer Programmiersprache, obwohl diese Aussage nicht wirklich zutrifft.

D

Domain

Der Begriff Domain steht gleichbedeutend für die Internetadresse Ihres Unternehmens, unter der Sie Ihre Website über den Browser aufrufen können.

Domain Name System (DNS)

Das Domain Name System (DNS) ist ein System, das die Übersetzung von menschenlesbaren Domainnamen in numerische IP-Adressen ermöglicht. Statt sich IP-Adressen (wie z. B. 192.168.1.1) merken zu müssen, können Menschen einfach verständliche Domainnamen (wie www.example.com) verwenden, um auf verschiedene Ressourcen im Internet zuzugreifen.

Domainumzug/Domaintransfer

Der Domainumzug, auch Domaintransfer oder Domainübertragung genannt, beschreibt den grundsätzlichen Wechsel Ihrer Domain von einem Anbieter (Provider) zu einem anderen. Nicht selten wird in diesem Zusammenhang auch der Begriff Providerwechsel verwendet. Der Domainumzug wird mittels einem sogenannten Autorisierungscode genehmigt und durchgeführt. Dieser Vorgang ist erforderlich, um Ihre neue Website unter Ihrer Domain aufrufen zu können. Ihren Autorisierungscode können Sie im Kundendashboard direkt einreichen, sodass wir im Anschluss Ihre Website online stellen können.

F

Favicon

Ein Favicon, kurz für “Favorites Icon”, ist ein kleines Bild oder Symbol, das mit einer Webseite oder einer Webanwendung verbunden ist und in der Adressleiste des Browsers, in Lesezeichen und in Registerkarten angezeigt wird. Es dient dazu, die Webseite visuell zu identifizieren und dem Benutzer eine schnell erkennbare Markierung zu bieten.

Fixed Buttons

Fixed Buttons sind Elemente auf einer Webseite, die dauerhaft an einer bestimmten Position, oft am Rand der Seite, verankert sind. Diese Schaltflächen dienen dazu, wichtige Informationen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Öffnungszeiten oder Links zu sozialen Medien stets prominent und leicht zugänglich für die Besucher der Website zu präsentieren.

Footer

Der Footer, auch als Fußzeile bekannt, ist der untere Bereich einer Webseite, der zusätzliche Informationen und Navigationselemente enthält. Er bildet den Abschluss der Webseite und bietet eine Möglichkeit, wichtige Details bereitzustellen, die nicht unbedingt im Hauptinhalt der Seite erscheinen.

Frontend

Der sichtbare Teil einer Webseite, mit dem Benutzer interagieren. Es umfasst das Layout, Design, Menüs und andere Elemente, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.

G

Grid

Im Kontext des Webdesigns bezieht sich “Grid” auf ein Raster- oder Gittersystem, das verwendet wird, um Webseitenlayout und -design zu strukturieren. Das Grid besteht aus horizontalen und vertikalen Linien, die den Raum auf der Webseite in Abschnitte unterteilen.

H

Hamburger-Menü

Das Hamburger-Menü, kurz auch Burger-Menü genannt, ist ein umgangssprachlicher Name für ein oft auftauchendes Icon (☰) im Webdesign. Die parallel zueinander angeordneten Striche ähneln hierbei einem stilisierten Hamburger, wodurch die entsprechende Namensgebung entstand. Das Hamburger-Menü kommt vor allem bei mobilen Geräten mit kleinen Bildschirmen zum Einsatz, um die vollständige Navigation der Website aufgrund von Platzmangel optisch auszulagern. Erst mit einem Klick auf das Icon wird die dahinter befindliche Navigation ein- bzw. ausgeblendet.

Header

Der Header, auch als Kopfbereich bekannt, ist der oberste Abschnitt einer Webseite und spielt eine zentrale Rolle bei der Präsentation wichtiger Informationen sowie der Navigation. Er ist das erste, was Besucher einer Webseite sehen, und enthält oft Schlüsselelemente, die das Branding und die Funktionalität der Seite repräsentieren.

HTML

Das Kürzel »HTML« steht für den englische Begriff »Hypertext Markup Language« und beschreibt eine textbasierte Auszeichnungssprache, die dazu dient Webinhalte anhand eines logischen Aufbaus zu strukturieren. Zugleich wird den Webinhalten, welche beispielsweise aus Texten, Bildern sowie Videos bestehen können, hierdurch auch eine semantische Bedeutung zugewiesen, welche den Zweck des Elements bestimmt und von einem Browser interpretiert und verarbeitet werden kann. HTML gehört zu den Kernsprachen des Internets und wird auch gerne als Gerüst oder Skelett einer Website betitelt. Zur besseren Verständlichkeit spricht man gelegentlich auch von einer Programmiersprache, obwohl diese Aussage nicht wirklich zutrifft.

J

JavaScript

JavaScript repräsentiert eine leistungsstarke Skriptsprache, die vorwiegend für die dynamische Gestaltung von Webseiten eingesetzt wird. Im Gegensatz zu HTML und CSS ist JavaScript in der Lage, Interaktivität und komplexe Funktionen in Webanwendungen zu integrieren. Es ermöglicht die Manipulation von HTML-Inhalten in Echtzeit, die Verarbeitung von Benutzerinteraktionen und die Kommunikation mit Servern, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. JavaScript fungiert als die Programmiersprache des Front-Ends und ermöglicht die Erstellung von reaktionsschnellen und ansprechenden Benutzeroberflächen.

Jobmanager

Der Jobmanager ist ein Modul, das Sie in Ihre Website integriert haben, um Ihnen dabei zu helfen, Stellenangebote zu veröffentlichen und qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden. Mit dem Jobmanager können Sie eine Stellenanzeige erstellen und diese direkt auf ihrer Website veröffentlichen. Diese Anzeige wird auch von Google indexiert, was bedeutet, dass sie von potenziellen Bewerbern leicht gefunden werden kann.

Die Vorteile des Jobmanagers sind vielfältig. Zum einen sparen Sie Zeit, da Sie nicht mehr manuell Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen müssen. Zum anderen erreichen Sie durch die Indexierung Ihrer Stellenanzeige bei Google eine größere Anzahl von Bewerbern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, den perfekten Mitarbeiter für ihre Firma zu finden.

K

Keywords

Keywords, auch Schlüsselwörter, Suchbegriffe oder Schlagwörter genannt sind Begriffe, welche in die Suchmaske von Suchmaschinen eingegeben werden. Diese durchsuchen das Internet nach Beiträgen mit diesem entsprechenden Keyword und zeigen dann die Ergebnisse auf der Suchergebnisseite an. Hinter dem Schlüsselwort, das ein Suchender eingibt, steckt immer eine Intention (Absicht), welche zwischen den 3 Kategorien Wissen, Webseite oder Kaufabsicht unterschieden wird und bei der Auffindbarkeit eine große Rolle spielen.

L

Landing Page

Eine Landing Page ist eine speziell gestaltete Webseite, auf die Besucher gezielt durch Marketingaktionen oder Links geleitet werden. Der Zweck einer Landing Page besteht darin, die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Angebot, ein Produkt oder eine Aktion zu lenken und den Besucher dazu zu motivieren, eine vordefinierte Handlung auszuführen.

N

Navigation

Die Navigation einer Webseite spielt eine entscheidende Rolle dabei, Benutzern eine intuitive und effiziente Möglichkeit zu bieten, durch die verschiedenen Abschnitte und Inhalte zu navigieren. Die Navigation umfasst normalerweise Menüs, Links und andere Elemente, die es den Besuchern ermöglichen, leicht zwischen den Seiten zu wechseln oder zu spezifischen Inhalten zu gelangen.

P

Popup

Popups sind kleine Fenster oder Overlay-Elemente, die auf einer Webseite erscheinen, um spezifische Informationen, Angebote oder Aufforderungen an die Besucher zu präsentieren. Im Gegensatz zu festen Schaltflächen sind Popups temporäre Elemente, die in der Regel beim Laden der Seite, nach einer bestimmten Zeit oder als Reaktion auf eine Aktion des Benutzers angezeigt werden.

Provider

Beim Provider handelt es sich um einen Internetdienstanbieter oder Internetdienstleister, der sich mit der Bereitstellung und Verwaltung von Domains, Webservern und deren Webinhalten als auch E-Mails befasst.

R

Registrar

Als Registrar wird ein Unternehmen bezeichnet, welches für die Registrierung und Verwaltung von Domains zuständig ist. Üblicherweise ist beim Registrar die Rede von Ihrem aktuellen Provider bzw. Internetdienstanbieter.

Responsive Webdesign

Der Begriff »Responsive Webdesign« beschreibt die technische Realisierung einer anpassungsfähigen Website, was eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Die Internetseite passt sich demnach flexibel an die Gegebenheiten des verwendeten Endgeräts an, sodass die entsprechenden Inhalte optimal dargestellt werden.

Rows

In Bezug auf Webdesign bezieht sich der Begriff “Rows” auf horizontale Abschnitte oder Reihen, die dazu dienen, den Inhalt Ihrer Webseite zu strukturieren und zu organisieren. Stellen Sie sich jede “Row” als eine horizontale Zeile vor, ähnlich den Abschnitten auf einer Seite in einem Buch.

S

SEO

Die Abkürzung »SEO« steht für den englischen Begriff »Search Engine Optimization«, was im Deutschen als Suchmaschinenoptimierung übersetzt wird.

SERPs

Der Begriff »SERPs« ist eine Abkürzung für den englischen Fachausdruck »Search Engine Result Pages« und bezeichnet die Ergebnisseiten von Suchmaschinen, wie beispielsweise von Google oder Bing, die durch eine Suchanfrage erzeugt werden.

Social Media

Unter Social Media, zu Deutsch auch als Soziale Medien bezeichnet, versteht man digitale Technologien, Plattformen oder Netzwerke, in denen Benutzer über das Internet miteinander kommunizieren und sich vernetzen können. Zu den bekanntesten Vertretern zählt man üblicherweise Facebook, Twitter, Instagram, Wikipedia oder auch YouTube. In diesen Zusammenhang ist auch gerne von Sozialen Kanälen oder Sozialen Netzwerken die Rede.

SSL (Secure Socket Layer)

SSL steht für “Secure Socket Layer” und bezeichnet ein Protokoll zur Sicherung der Datenübertragung zwischen einem Benutzer und einer Webseite. Es handelt sich um ein Verschlüsselungsprotokoll, das die Vertraulichkeit und Integrität von Daten während der Übertragung über das Internet gewährleistet.

Swiper/Slider

Ein “Swiper” auf einer Webseite bezieht sich in der Regel auf einen Slider oder ein Carousel, der mithilfe der Swiper-Bibliothek implementiert wurde. Ein Slider ermöglicht es, mehrere Inhalte, wie Bilder oder andere Elemente, horizontal oder vertikal durchzublättern, oft mit animierten Übergängen.

T

Teaser

In einem webseiteninternen Kontext bezieht sich ein “Leistungs-Teaser” auf einen Bereich oder eine Darstellung auf der Webseite, der die wichtigsten Dienstleistungen oder Angebote des Unternehmens hervorhebt. Dieser Teaser soll die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und sie dazu animieren, mehr über die spezifischen Leistungen zu erfahren.

U

UI (User Interface)

Das User Interface (UI) bezeichnet die Schnittstelle zwischen einem Benutzer und einem digitalen Produkt, sei es eine Webseite, eine Anwendung oder ein Softwareprogramm. Das UI umfasst alle visuellen und interaktiven Elemente, die es dem Benutzer ermöglichen, mit dem Produkt zu kommunizieren.

UX (User Experience)

Die User Experience (UX) bezieht sich auf die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Benutzer beim Interagieren mit einem Produkt, einer Webseite oder einer Anwendung macht. Sie umfasst alle Aspekte der Nutzerinteraktion, angefangen bei der ersten Interaktion bis hin zur langfristigen Nutzung des Produkts.

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