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Dokumentation

An dieser Stelle finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu gängigen Anwendungsbeispielen rund um unser Produkt.

Grundeinstellungen vornehmen

1. Shopverwaltung

  • Klicken Sie auf der rechten Seite auf das Stift-Symbol , um Ihre Firmendaten zu bearbeiten.
  • Tragen Sie in die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder bitte alle notwendigen Daten ein.

2. PayPal einrichten

  • Klicken Sie bei dem Punkt »PayPal Standard« das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon, um PayPal zu aktivieren.
  • Klicken Sie auf den das Stift-Symbol , um die Einstellungen Ihres PayPal-Kontos zu verwalten.
  • Das hinterlegen Ihrer E-Mail-Adresse ist für die Einrichtung ausreichend.

3. Liefergebiete definieren

  • Geben Sie hier über das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon Ihre gewünschten Liefergebiete anhand der Postleitzahl an.

4. E-Mail-Benachrichtigungen

  • Klicken Sie auf der rechten Seite auf das Stift-Symbol , um Ihre Firmendaten zu bearbeiten.
  • Wählen Sie oben den Menüpunkt »Option«.
  • Aktivieren Sie im Bereich »Warenkorb« das Kästchen bei »Benachrichtigung neuer Auftrag«.
  • Wählen Sie nun oben den Menüpunkt »Email«.
  • Tragen Sie Ihre Daten nach dem folgenden Schema ein:
Emailprotokoll: SMTP
SMTP Host: mail.ihredomain.de
SMTP Benutzername: info@ihredomain.de
SMTP Passwort: {Ihr Passwort}
SMTP Port: 25

5. Fax-Benachrichtigungen

Um Fax-Benachrichtigungen einschalten zu können, setzen sich sich mit uns in Verbindung.

6. Regionale Beschränkung

An dieser Stelle können Sie die von Ihnen belieferten Gebiete bestimmen.

  • Um ein neues Liefergebiet festzulegen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon.
  • Füllen Sie die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder aus.
Region: Wählen Sie aus der Liste Ihre Region
Name: Der Name, welcher in der Liste erscheinen soll
Code: Die zugehörige Postleitzahl

7. Öffnungszeiten

Hier können Sie Ihre individuellen Öffnungszeiten eintragen, die anschließend in der Sidebar des Online-Bestellsystems angezeigt werden. Außerdem wird die Bestellungsannahme und Vorbestellung hierdurch bestimmt.

  • Füllen Sie die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder aus.
Tag: Der entsprechende Wochentag
Startdatum: Uhrzeit zu der Ihr Geschäft öffnet
Enddatum: Uhrzeit zu der Ihr Geschäft schließt
Hinweis: Sofern Ihr Geschäft eine Pausenzeit hat, erstellen Sie für jeden Tag jeweils zwei Einträge. Im ersten Eintrag tragen Sie die Zeit ab Öffnung bis zur Pause ein. Im zweiten Eintrag anschließend den Zeitraum von Pausenende bis zum Feierabend.

Beispiel

Öffnungszeiten-Beispiel

8. Navigationspunkte hinzufügen

Die Übersicht ist in zwei Spalten unterteilt. Während sich links neue Navigationspunkte hinzufügen lassen, so werden rechts die bereits erstellten Punkte angezeigt.

Text: Hier geben Sie den Namen des Links an
URL: Hier geben Sie die Zieladresse an
Unterpunkte einer Navigation erstellen

Zu Beginn müssen Sie die einzelnen Navigationspunkte erstellen.
Navigationspunkte, welche als Unterpunkte erscheinen sollen, müssen via »Drag & Drop« an die entsprechende Stelle nach der Erstellung verschoben werden. Hierzu klicken Sie auf den gewünschten Unterpunkt und ziehen diesen in die gewünschte Kategorie (siehe Abbildung).

Navigation anlegen

9. Diashow

  • Klicken Sie rechts in der Zeile “Diashow Startseite” auf das Stift-Symbol Bearbeitungs-Icon.
  • Klicken Sie auf der folgenden Seite auf das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon.
  • Geben Sie den Titel und Link der gewünschten Kategorie oder des Produktes an.
  • Klicken Sie auf das Kamera-Symbol Kamera-Symbol, um ein Bild hinzuzufügen.
  • Speichern Sie die Diashow über das Speichern-Symbol Speichern-Symbol in der rechten oberen Ecke.

10. Empfehlungen

  • Suchen Sie in der hier befindlichen Liste den Eintrag »Empfehlungen > Empfehlungen Startseite».
  • Klicken Sie rechts auf das Stift-Symbol Bearbeitungs-Icon, um den Eintrag zu bearbeiten.
  • Wählen Sie im Feld »Produkt(e)« die gewünschten Produkte aus.
  • In dem Feld »Limit« können Sie bestimmen, wie viele der ausgewählten Speisen angezeigt werden sollen.

Produkte verwalten

1. Kategorien erstellen

Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon, um eine neue Kategorie zu erstellen.

Reiter »Allgemein«
Bezeichnung: An dieser Stelle steht der Name der Kategorie, welcher in der Navigation angezeigt wird.
Beschreibung: Hier können Sie eine optionale Beschreibung der Kategorie hinzufügen.
Metatag Titel: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier einen individuelle Titel hinterlegen.
Reiter »Daten«
Hauptkategorie: Übergeordnete Kategorie der gerade angelegten Kategorie, welche hierdurch einen Unterpunkt darstellt. (Beispiel: Hauptkategorie Getränke ⮞ Alkoholfreie Getränke)
Main Option Activate: Hier wählen Sie eine passende Hauptoption für die Kategorie aus. Beispielweise lassen sich durch die Optionswahl »Größe«, alle Größen des jeweiligen Produkts in einer Zeile anzeigen.
SEO Schlüsselwort: Nutzen Sie an dieser Stelle bestenfalls den Kategorienamen.
Bild: Falls Sie der Kategorie ein Bild zuteilen möchten, klicken Sie im ersten Schritt auf das entsprechende Kamera-Symbol Kamera-Symbol. Anschließend betätigen Sie das Stift-Symbol Bearbeitungs-Icon, um ein bestehendes Bild aus der vorgegebenen Liste auszusuchen oder ggf. ein neues Bild hochzuladen.
Zeige im Topmenü: Sobald der Hacken gesetzt ist, wird die Kategorie in der Navigation angezeigt.
Reihenfolge: Hierdurch bestimmen Sie die Platzierung der Kategorie in der Navigation. Beispielsweise wird durch den Eintrag »1« die Kategorie als erster Punkt der Navigation auftauchen.
Status: Damit die Kategorie sichtbar ist, muss der Status auf »Aktiv« stehen. Soll die Kategorie jedoch zwischenzeitlich ausgeblendet werden, so wählen sie hierfür den Status »Inaktiv«.

2. Produkte hinzufügen

An dieser Stelle erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über Ihre angelegten Produkte, welche sich über die Kriterien Name, Nettopreis, Status, Artikelnummer oder Lagerstand filtern lassen.
Um ein neues Produkt zu erstellen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Zeichen Hinzufügen-Icon.

Reiter „Allgemein“
Name: An dieser Stelle wird der Produktname eingetragen.
Beschreibung: Hier können Sie eine optionale Beschreibung des Produkts hinzufügen.
Metatag Titel: Für die Suchmaschinenoptimierung, können Sie hier einen individuelle Titel hinterlegen.
Metatag Beschreibung: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier eine individuelle Beschreibung hinterlegen.
Metatag Schlüsselwörter: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier 4 bis 5 individuelle Schlüsselwörter eintragen.
Suchbegriffe: Auch die Suchbegriffe dienen der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Achten Sie darauf, die Begriffe mit einem Komma zu trennen.
 Reiter „Daten“
Bild: Falls Sie der Kategorie ein Bild zuteilen möchten, klicken Sie im ersten Schritt auf das entsprechende Kamera-Symbol Kamera-Symbol. Anschließend betätigen Sie das Stift-Symbol Bearbeitungs-Icon, um ein bestehendes Bild aus der vorgegebenen Liste auszusuchen oder ggf. ein neues Bild hochzuladen.
Artikelnr.: Hier fügen Sie die von Ihnen gewählte Artikelnummer ein. Für das Produkt  »Salat« wäre beispielsweise die Artikelnummer »s1« denkbar.
Nettopreis: An dieser Stelle legen Sie den Grundpreis des Produkts fest. Dieses Feld gilt es immer ausfüllen.
Lagerstand: Fügen Sie hier die Anzahl Ihres Lagerbestands ein. Der Mindestlagerstand muss hierbei »1« betragen. Diese Angabe ist allerdings nur in der Kombination mit der Einstellung »Von Lagerstand abziehen: ja« relevant.
SEO Begriff: Nutzen Sie an dieser Stelle bestenfalls den Produktnamen.
Status: Hiermit bestimmen Sie, ob das Produkt auch angezeigt werden soll.
Reihenfolge: Hierdurch bestimmen Sie die Reihenfolge der Produkte.
Reiter „Links“
Kategorien: Teilen Sie das Produkt einer oder auch mehreren Kategorien zu.
Ähnliche Produkte: An dieser Stelle können Sie ähnliche Produkte auswählen, die als Vorschau zum Produkt angezeigt werden.
Reiter „Option“

Mit einem Mausklick in das Feld »Option« wird nun eine Liste mit den von Ihnen angelegten Optionen eingeblendet.
Sobald Sie eine entsprechende Option gewählt habe, werden die dazugehörigen Eigenschaften tabellenförmig eingeblendet.

Benötigt: Hier können Sie sich entscheiden, ob die Option vom Kunden ausgewählt werden muss, um die Bestellung abzuschließen (in den Warenkorb zu legen).
Der Preis ist abhängig von: Diese Angabe ist optional und gilt für das Modul »Variable Optionen«. In diesem Fenster kann ausgewählt werden, an welcher Option sich der Preis orientieren soll.
Über das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon können Sie der Option weitere Optionswerte hinzufügen. Ein Optionswert baut sich hierbei wie folgt auf:

Optionswert: Der Name des Optionswert (Beispiel: Extra-Käse)
Lagerstand: Die aktuelle Lagerbestandsmenge (muss mindestens »1« betragen, sofern es Verwendung finden soll)
Von Lagerstand abziehen: Dient als optionale Angabe, sofern das automatisierte Abziehen erwünscht ist.
Nettopreis: Je nach Bedarf wird dem Nettopreis des Produkts die angegebene Summe addiert oder subtrahiert.

3. Optionen hinzufügen

Dort erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über Ihre erstellten Optionen. Optionen sind die zusätzlichen Möglichkeiten, die man beim jeweiligen Produkten angeben bzw. dazu buchen kann (zum Beispiel die Größe oder der Extra-Käse auf der Pizza).

Um eine neue Option zu erstellen klicken Sie dann in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Zeichen Hinzufügen-Icon.

Im Bearbeitungsmodus haben Sie die Möglichkeit …
  • den Namen der gewünschten Option einzugeben,
  • auf welche Art die Option vom Kunden ausgewählt werden kann:
    • Radio: Hier kann nur eine Auswahl getroffen werden
    • Checkbox: Hier können beliebig viele Auswahlen getroffen werden
  • Über das weitere Plus-Symbol Hinzufügen-Icon rechts unten können Sie nun Optionswerte hinzufügen.
  • Der Option lässt sich neben einem Bild auch bei Bedarf die Angabe von Zusatzstoffen hinzufügen.

4. Produkte mit variablen Extras

Mit variablen Extras können Sie die Abhängigkeit von zwei Produkteigenschaften festlegen. Dies lässt sich am Besten am Beispiel einer Pizza, welche in drei Größen produziert wird, und den Zutaten, die je nach Pizzagröße preislich variieren, gut erläutern.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie zuerst das dazugehörige Modul installieren.

  • Suchen Sie in der Liste nach dem Modul “Variable prices”.
  • Installieren Sie das Modul, indem sie das Plus-Symbol Hinzufügen-Icon auf der rechten Bildschirmseite anklicken.
Anwendung
  • Jetzt können Sie das Modul auf Ihre Produkte anwenden. Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie zuvor mindestens zwei Optionen erstellt haben. Wie das funktioniert, können Sie im vorherigen Artikel »Produkte hinzufügen mit Extras« nachlesen.
Auswahl des Produkts
  • Entscheiden Sie sich nun für eines Ihrer Produkte, welches zwei voneinander abhängige Eigenschaften erhalten soll.
  • Durch das Klicken des Stift-Symbols Bearbeitungs-Icon kommen Sie nun in den Bearbeitungsmodus des Produkts.
Zwei Optionen werden in Abhängigkeit zueinander gesetzt
  • Wählen sie im Menü jetzt den Punkt »Option«.
  • Im Suchfeld mit der gleichnamigen Beschriftung auf der linken Seite können jetzt die Optionen dem Produkt zugeteilt werden.
Beispiel: Sie bieten eine Pizza in drei verschiedenen Größen an, welche nach Belieben mit weiteren Zutaten bestückt werden kann. Allerdings werden diese je nach Größe der Pizza teurer, da der Materialeinsatz sich ebenfalls erhöht.
  • Legen Sie die zuvor erstellte Option »Größe« fest und tragen Sie hier die entsprechenden Preise ein.
  • Wählen sie jetzt eine weitere Option für Ihr Produkt (zum Beispiel »Extras«).
  • Legen Sie in der Auswahl »Preis ist abhängig von« die zuerst festgelegte Eigenschaft (Option) fest.
Preisvergabe der variablen Extras
  • Sie haben die Eigenschaften »Größe« und »Extras« erfolgreich in eine Abhängigkeit zueinander gesetzt. Dadurch hat sich Ihre Tabelle entsprechend erweitert. Je nach Anzahl der verschiedenen Produktgrößen können Sie hier nun je einen Preis vergeben.
  • Somit kann zum Beispiel Extra-Salami auf der kleinen Pizza 1 €, auf der Mittelgroßen 2 € und auf der Großen 3 € betragen.

5. Massenoptionen hinzufügen

Kategorie: Wählen Sie eine Kategorie, welcher Sie die Optionen hinzufügen möchten.
Produkte: Hier erscheinen alle Produkte, die der ausgewählten Kategorie zugeteilt sind. Sie haben die Möglichkeit alle Produkte zu wählen oder eine individuelle Auswahl vorzunehmen.
Optionen: Wählen Sie die von Ihnen erstellte Option und die dazugehörigen Werte aus, die bei den Produkten angezeigt werden sollen.
Funktion updaten: An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, die bestehenden Varianten zu behalten, Neue hinzuzufügen oder bestehende Varianten zu aktualisieren.

Sobald sämtliche Einstellungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf den Button »Variante hinzufügen«.

6. Zusatzstoffe

Um einen Zusatzstoff zu erstellen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Zeichen Hinzufügen-Icon.

Im Bearbeitungsmodus haben Sie die Möglichkeit die Zusatzstoffe einzutragen indem Sie …

  • die zu dem Zusatzstoff zugehörige Zahl einfügen,
  • und den Zusatzstoff entsprechend beschreiben (zum Beispiel: 1 steht für glutenhaltige/s Getreide/-Erzeugnisse )

Texte verwalten

An dieser Stelle lassen sich Inhaltstexte verfassen, welche innerhalb Ihres Online-Bestellsystem ausgegeben werden.

Zu Beginn sind in der Übersicht die voreingestellten Kategorien zu finden, die Sie möglichst Ausfüllen sollten. Darüber hinaus können Sie weitere Textbereiche hinzufügen, die in Ihrem Bestellsystem angezeigt werden sollen. Um einen neuen Bereich samt Inhaltstext zu erstellen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Zeichen Hinzufügen-Icon.

Reiter „Allgemein“

Überschrift: An dieser Stelle wird Ihre Überschrift eingetragen.
Inhalt (Text): Hier steht Ihr Textinhalt, welcher sich auch beliebig formatieren lässt.
Metatag-Tag Titel: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier einen individuelle Titel hinterlegen.
Metatag-Tag Beschreibung: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier eine individuelle Beschreibung hinterlegen.
Metatag-Tag Schlüsselwörter: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier 4 bis 5 individuelle Schlüsselwörter eintragen.

Reiter „Daten“

SEO Schlüsselwort: Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie hier einen individuelle Schlüsselwörter hinterlegen.
Fußbereich: Hier entscheiden Sie, ob der Text als Link im Fußbereich angezeigt werden soll.
Status: Erst durch das »Aktivieren« des Status, werden Ihre neuen Inhaltstexte auch für Ihre Kunden sichtbar.
Reihenfolge: Über die angegebene Zahl wird bestimmt an welcher Stelle der Link im Fußbereich erscheinen soll.


An dieser Stelle lässt sich der Inhaltstext für die Startseite Ihres Online-Bestellsystems verfassen.

Menüs/Rabatte

Um ein neues Menü oder einen neuen Rabatt zu erstellen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Plus-Zeichen Hinzufügen-Icon.

Im System stehen Ihnen zwei Menüvarianten wie auch zwei Rabattvarianten zur Verfügung. Unter Menü lässt sich das »Flexibelmenü« sowie das »Festpreismenü« vorfinden, während man bei den Rabattarten auf »Jede X-te Bestellung« und »Bestellwert« zurückgreifen kann. »Jede X-te Bestellung« ist hierbei vor allem bei angemeldeten Kunden sinnig.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit eigene Namen für Ihre Menüs und Rabatte zu vergeben.

1 .Das flexible Menü

Hier können Sie Menüs erstellen, welche eine individuelle Produktauswahl vordefinierter Kategorien erlauben. Das heißt der Kunde kann sich aus den zur Verfügung gestellten Kategorien die Produkte selbst aussuchen.

Reiter „Allgemeines“
Name: An dieser Stelle können Sie den Namen für das Menü eintragen
Rabattliste/Beschreibung: Hier können Sie eine kurze Beschreibung zum Menü verfassen
Reiter „Daten“
Typ: Entscheiden Sie sich für den Eintrag »Flexibelmenü«
Produkte hinzufügen: Wählen Sie die Produkte, die im Menü angezeigt werden sollen
Menü Preis: Hier wird der Grundpreis des Menüs eingetragen
Image: An dieser Stelle lässt sich ein Beispielbild des Menüs einfügen
Status: Erst durch die Aktivierung des Menüs ist dieses für Ihre Kunden auch wählbar

2. Das Festpreismenü

Hier können Sie Menüs erstellen, welche eine von Ihnen festgesetzte Produktzusammenstellung beinhaltet. Das heißt der Kunde kann das Produkt nicht ändern und lediglich produktbezogene Extras hinzufügen.

Reiter „Allgemeines“
Name: An dieser Stelle können Sie den Namen für das Menü eintragen
Rabattliste/Beschreibung: Hier können Sie eine kurze Beschreibung zum Menü verfassen
Reiter „Daten“
Typ: Entscheiden Sie sich für den Eintrag »Flexibelmenü«
Produkte hinzufügen: Wählen Sie die Produkte, die im Menü angezeigt werden sollen
Menü Preis: Hier wird der Grundpreis des Menüs eingetragen
Image: An dieser Stelle lässt sich ein Beispielbild des Menüs einfügen
Status: Erst durch die Aktivierung des Menüs ist dieses für Ihre Kunden auch wählbar

3. Jede X-te Bestellung

Typ: Entscheiden Sie sich für den Eintrag »Jede X-te Bestellung«
Anzahl Bestellungen: Wählen Sie die Anzahl der getätigten Bestellungen, welche für einen Rabatt benötigt werden
Rabattart: Hier können Sie einen Festpreis angeben oder alternativ eine prozentuale Angabe vornehmen
Image: An dieser Stelle lässt sich ein Beispielbild des Menüs einfügen
Status: Erst durch die Aktivierung des Rabatts ist dieses für Ihre Kunden auch wählbar

4. Bestellwert

Typ: Entscheiden Sie sich für den Eintrag »Bestellwert«
Bestellwertbetrag: Wählen Sie mittels Mindest- und Maximalsumme den Gültigkeitsrahmen, ab und bis wann der Rabatt benötigt werden
Rabattart: Hier können Sie einen Festpreis angeben oder alternativ eine prozentuale Angabe vornehmen
Image: An dieser Stelle lässt sich ein Beispielbild des Menüs einfügen
Status: Erst durch die Aktivierung des Rabatts ist dieses für Ihre Kunden auch wählbar
Help Center
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