Erste Schritte
Was ist eine Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung bezeichnet inhaltliche als auch technische Maßnahmen, die zu einer besseren Auffindbarkeit der Webseite in Suchmaschinenergebnissen (SERPs) führen sollen. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird in der Regel zwischen der Onpage- und der Offpage-Optimierung unterschieden. Während Ersteres sich auf Anpassungen an der Webseite selbst bezieht, befasst sich die Offpage-Optimierung mit Maßnahmen wie der sogenannten Linkpopularität. Sollten Sie noch Fragen zur Suchmaschinenauffindbarkeit Ihrer Website haben, so können Sie gerne einen Termin mit Ihrem Kundenberater über Ihr Kundendashboard vereinbaren.
Wofür steht der Begriff SEO?
Die Abkürzung »SEO« steht für den englischen Begriff »Search Engine Optimization«, was im Deutschen als Suchmaschinenoptimierung übersetzt wird. Sollten Sie noch Fragen zur Suchmaschinenauffindbarkeit Ihrer Website haben, so können Sie gerne einen Termin mit Ihrem Kundenberater über Ihr Kundendashboard vereinbaren.
Was sind Keywords?
Keywords, auch Schlüsselwörter, Suchbegriffe oder Schlagwörter genannt sind Begriffe, welche in die Suchmaske von Suchmaschinen eingegeben werden. Diese durchsuchen das Internet nach Beiträgen mit diesem entsprechenden Keyword und zeigen dann die Ergebnisse auf der Suchergebnisseite an. Hinter dem Schlüsselwort, das ein Suchender eingibt, steckt immer eine Intention (Absicht), welche zwischen den 3 Kategorien Wissen, Webseite oder Kaufabsicht unterschieden wird und bei der Auffindbarkeit eine große Rolle spielen. Die Keywords für Ihre Website wurden während des Medienberatertermins bei Ihnen vor Ort besprochen und als Grundlage für die Suchmaschinenoptimierten Inhaltstexte unserer Online Redaktion verwendet.
Was ist ein Bot?
Der Begriff »Bot« ist die Kurzform des englischen Begriffs »Robot«. Im Kontext von Suchmaschinen ist hier die Rede von sogenannten Webcrawlern bzw. Suchrobotern, die automatisch und regelmäßig Inhalte im Internet durchsuchen, Webseiten analysieren und diese Daten anschließend auf Servern abspeichern. Als bekanntester Webcrawler sei an dieser Stelle der Googlebot genannt.
Was ist das Ranking?
Das Suchmaschinenranking, kurz auch Ranking genannt, beschreibt im Grunde die Reihenfolge der aufgeführten Ergebnisse auf den Seiten der gängigen Suchmaschinen. Diese Rangordnung wird durch den Suchmaschinenbetreiber bestimmt und kann je nach verwendeter Keyword-Nutzung unterschiedlich ausfallen. Letztendlich lässt es sich als eine Art Bewertungssystem definieren, in welchem mehr als 150 Kriterien Einfluss nehmen. Durch die individuelle Umsetzung Ihrer Website nach dem persönlichen Medienberatertermin bei Ihnen vor Ort, ergreifen wir regelmäßige Maßnahmen, um Ihre Website kontinuierlich in diesem Ranking steigen zu lassen. Sollten Sie noch Fragen zur Suchmaschinenauffindbarkeit Ihrer Website haben, so können Sie gerne einen Termin mit Ihrem Kundenberater über Ihr Kundendashboard vereinbaren.